Teilnahme am Talentetag der BBS Bremervörde

18.02.2019
Mit unserem neuen Messestand wollten wir auf der Ausbildungsmesse in der BBS auf unseren neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für e-commerce aufmerksam machen und Interessenten für unsere freien technischen Ausbildungsberufe Mechatroniker und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik finden.

Ein fieser Nieselregen trennte das Zelt der Aussteller von der Veranstaltung im Hauptgebäude. Vielleicht war das der Grund, warum sich nur wenige Schüler in das Zelt verirrten, bzw. eher kurz vorbeischauten. Zumindest war es das erste Mal, dass unsere Standbesetzung mit Schal und später mit Jacke die Interessentengespräche führte.

Da man eine Messeteilnahme jedoch nicht nach der Quantität der Gespräche, sondern der Qualität bewerten sollte, kommt die "verfrorene" Azubistandbesetzung dennoch zu einer positiven Veranstaltungsbilanz. Es gibt einige Schüler, die sich jetzt für unseren neuen Beruf im Bereich des e-commerce interessieren und wissen, was da auf sie zukommt. auch die IT-Berufe fanden reges Interesse.

Auf den anstehenden weiteren Messen werden wir insbesondere die technischen Ausbildungsberufe stärker bewerben müssen, denn hier haben wir für 2019 noch freie Ausbildungsplätze.